Sweatshirt Fleece

Sweatshirt Fleece ist ein meist in China hergestelltes aus Kunststoff gewonnenes Produkt, aus welchem sich leichte aber stark Wärme speichernde Kleidungstücke herstellen lassen. Fleece an sich wird meist aus recycelten Plastikflaschen hergestellt. Diese werden zunächst gewaschen, dann zerkleinert und nochmals gereinigt. Anschießend werden die zerkleinerten Stücke erhitzt und zu Fäden gesponnen. Nachdem daraus ein Stoff gewebt wurde, wird die Oberfläche aufgeraut, um die Wärmespeicherung zu erhöhen. Wie alle Kleidungstücke, die aus Kunststoff hergestellt sind, ist auch Fleece- Kleidung leicht entzündlich! Das fertige Kleidungsstück wird nach außen aufgeraut, sodass Millionen von Fasern abstehen, ähnlich wie das Fell bei Pinguinen oder Eisbären. Dadurch gibt es praktisch keine Wärme nach außen ab. Sweatshirt Fleece ist besonders leicht, denn es ist nicht nötig die Kleidung besonders dick zu verarbeiten, da das Material so gut isolierend wirkt.

Vor allem in der Ski- und Snowboard- Bekleidung als auch bei der Segelsport- Bekleidung traf Sweatshirt Fleece auf eine große Nachfrage, da in diesen Gebieten die obengenannten Eigenschaften von Fleece gerade hier gebraucht wurden.
Begründet auf der Leichtigkeit dieses Stoffes ist Sweatshirt Fleece auch in der Freizeit eine sehr beliebte Wahl und aus den Läden nicht mehr wegzudenken. Durch seine Anschmiegsamkeit erhöht er das Wohlgefühl des Träger in den kalten Monaten.
Besonders die Tatsache, dass es mehr als genug Rohstoffe für die Herstellungvon Fleece gibt, ist dieses Material wohl das Kleidungsmaterial der Zukunft.